Späti des Monats

In Berlin gibt es rund 1.000 Spätverkaufsstellen. Jede Berlinerin und jeder Berliner, aber auch viele Touristen, haben ihren Lieblingsspäti. Jedes Geschäft zeichnet sich durch etwas anderes aus: ein besonders umfangreiches Angebot, besondere Spezialitäten oder einfach ein besonders netter Inhaber.
Um diese Vielfalt zu zeigen, möchten wir jeden Monat einen „Späti des Monats“ vorstellen. Wenn Sie einen Späti haben und hier auch gerne erscheinen möchten, melden Sie sich bei uns.
Verraten Sie uns ein bisschen über sich. Wie heißen Sie? Wie alt sind Sie? Woher kommen Sie?

Ich heiße Tuncer Karabulut und bin seit 2018 der Inhaber vom Central Food- & Getränkemarkt in Prenzlauer Berg. Geboren wurde ich 1963 in der Türkei und lebe seit 1979 in Deutschland.

Was haben Sie früher gearbeitet/gelernt?

Ich habe in vielen Bereichen gearbeitet, wie z.B. bei Siemens, als Busfahrer der gelben Berliner Linienbusse und über 13 Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit.

Wie lange gibt es Ihren Späti? Wie heißt er?

Der Späti,, den ich zurzeit betreibe, existiert seit ca. 20 Jahren. Vor 3 1/2 Jahren habe ich den Laden übernommen.

Wo befindet sich Ihr Späti?

Central Food- & Getränkemarkt, Danziger Straße 122, 10407 Berlin (Prenzlauer Berg)

Warum haben Sie sich entschieden, einen Späti zu eröffnen?

Auch wenn die Arbeit nicht zu unterschätzen ist und einem manchmal auch sehr viel abverlangt, bin ich sehr glücklich, einen Späti in Berlin zu betreiben, da ich sehr gerne mit Menschen kommuniziere. Für mich ist der soziale Aspekt ausschlaggebend gewesen und ist es weiterhin.

Was ist das Besondere an Ihren Späti?

Unser Späti ist, wie der Name auch sehr schön sagt, eine Zentrale für unseren Kiez. Wir sind sozusagen die Vorratskammer für unsere Kunden und jeder schaut gerne vorbei. Manchmal wegen Einkaufsbedarfs oder aber einfach nur, um  nach dem Rechten zu schauen. Wir sind sehr froh, dass wir mit allen Nachbarn wie eine große Gemeinschaft funktionieren und eine große in deren Leben spielen. Wir verstehen uns nicht nur als Shop – und genau das ist unsere Besonderheit.

Haben Sie in besonderes Angebot in Ihrem Laden?

Neben den Standard-Lebensmitteln und Getränken, usw., bieten wir zusätzlich folgendes: Post, DHL, AmazonLocker, Lotto sowie eine große Auswahl an verschiedensten Biersorten (aus Bayern, Südafrika, Belgien, uvm.) Wir haben auch eine große Auswahl an Wein für unsere Kunden.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?

Das Gefühl, gebraucht zu werden, ist wunderschön. Fröhliche und zufriedene Kunden zeigen uns, dass wir das Richtige tun.

Was würden Sie anderen interessierten Menschen raten, die sich überlegen einen Späti zu eröffnen?

Man sollte nicht die Fehler der anderen wiederholen und sich Ratschläge von anderen Betreibern oder Vereinen holen, wie z.B. beim Berliner Späti e.V.

Warum sind die Spätis so wichtig für Berlin?

Man erkennt den Wert einiger Dinge oft erst dann, wenn sie nicht mehr da sind. Berlin ohne Spätis würde bedeuten: lange Laufwege, diktierte Preise, etc. Spätis sind wichtig in Großstädten, da sie die Zusammengehörigkeit in der Umgebung stärken und somit einen sozialen Treffpunkt in der Nachbarschaft bilden. Nachbarn finden zueinander, so dass der Anonymität in der Großstadt entgegen gewirkt wird.

Möchten Sie uns sonst noch etwas Besonderes mitteilen?

Die Situation für die Spätis ist nach der strengen Durchsetzung des Berliner Ladenöffnungsgesetzes existenzbedrohend geworden. Mein Aufruf ist an alle Inhaber von Spätis und kleinen Lebensmittelläden gerichtet: Nur gemeinsam können wir auf die Politik einwirken und unsere Interessen vertreten. Ich fordere jeden Späti-Besitzer auf, dem Berliner Späti e.V. beizutreten, um gemeinsam für bessere Bedingungen zu kämpfen. Nur gemeinsam sind wir stark!

Wo ich den Central Food & Getränkemarkt finde: